MICARE PS engagiert sich für historische Mobilität
MICARE PS kämpft nicht nur für mehr Transparenz, um die Vermarktung von gestohlenen Klassikern zukünftig zu erschweren, sondern engagiert sich auch für den Erhalt der historischen Mobilität.
MICARE PS - Partner der FIVA als "Professional Member"
Die drei Leitmotive PROTECTING, PRESERVING, PROMOTING also SCHÜTZEN, BEWAHREN, FÖRDERN sollen zukünftig auch verstärkt in die Nachwuchsförderung einbezogen werden. Die Kultur- und Jugendkommission der FIVA bewahrt Wissen, indem sie das historische Autofahren als Teil unseres gemeinsamen kulturellen Erbes präsentiert und hilft, die Jugend in Kontakt mit historischen Fahrzeugen zu bringen. Sie fördert Projekte und den Dialog mit Organisationen im kulturellen Bereich, wobei der Focus zukünftig auch auf dem Austausch mit der UNESCO liegen soll.
Eine der größten Herausforderung der nächsten Jahrzehnte wird es sein, das nun „aussterbende Wissen“, über die Reparaturverfahren, der Fahrzeuge von 1950-2000 an die nächste Generation weiterzugeben, damit auch zukünftig noch jemand in der Lage ist einen Registervergaser einzustellen, oder Fehler an einer D-Jetronic ausfindig zu machen. Die Klassiker haben schließlich keinen Diagnosestecker! MICARE PS gefällt dieser Ansatz besonders gut.
MICARE PS auch im Jahr 2021 DEUVET Fördermitglied
Auch wenn manche Ziele und Forderungen aus der Szene nicht im Handumdrehen realisieren ließen bzw. lassen, so gilt hier „steter Tropfen höhlt den Stein“. Die Kontinuität und auch das Vorbringen der jeweiligen Themen im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut, der sich aus 70 Mitgliedern aus Politik, Wirtschaft, Medien, Verbänden und der Oldtimerszene zusammensetzt lässt die Szene auch zukünftig von Vergünstigungen und Ausnahmeregelungen profitieren. Um auch hier zukünftig Wissen für die Mitglider zugänglich zu machen hat der DEUVET für diverse fachspezifische Bereiche eigene Ressorts mit Fachleuten besetzt. Diese Beiräte z.B. für Vorkriegsfahrzeuge oder Elektronik helfen den DEUVET Clubs und ihren Mitgliedern, aber auch einzelne Liebhaber der historischen Mobilität können mit einer persönlichen Mitgliedschaft diese Dienste in Anspruch nehmen.