MICARE PS markiert den Hauptgewinn
Der 1. Preis der Oldtimerspendenaktion 2020 ist ein Mercedes Benz 280 SE 3.5 Coupé - mit seinem V8 Motor und 200 PS markierte es ab Modelljahr 1970 die Krone des Deuschen Automobilbaus.
Das so genannte Flachkühler-Coupé war in dieser letzten Ausbaustufe - abgesehen vom 600, der ohnehin über den Dingen "schwebte" - so ziemlich das beste, was der Deutsche Automobilbau ab Modeljahr 1970 zu bieten hatte. Der Gewinner dieses aufwändig restaurierten, stahlgefederten 280 SE 3.5 kann sich freuen. Das Coupe in der Kombination stahlblaumetallic mit Leder pergament verfügt über elektrisches Schiebedach, Automatic, Wurzelholz, Mittelarmlehne und einige andere Extras.
Mit seinen 200 PS sorgt der in dem zeitlosen Coupe eingebaute V8 Motor auch heute noch für souveräne Fahrleistungen. Auf der Autobahn kann man immer noch locker auf der linken Spur mitschwimmen. Das hat sich bei den Preisen bemerkbar gemacht. Für gute Mercedes Coupés mit einer kleinen verchromten 3.5 auf dem Heckdeckel werden aktuell sechsstellige Beträge aufgerufen. Das hat sich auch bei Langfingern herumgesprochen. Immer öffter werden auch Eigentümer dieser Coupé-Baureihe zum Diebstahlopfer.
Aus diesem Grund war MICARE PS heute vor Ort und hat pünktlich vor der Übergabe an den Gewinner diesen schönen 280 SE mit dem NFC-ID-SET markiert. Durch diese Anti-Diebstahl-Kennung ist es sekundenschnell möglich nach einem Diebstahl Eigentum auch dann nachzuweisen, wenn die Diebe zuvor bereits die alte Fahrgestellnummer herausgetrennt haben und somit die Fahrzeugidentität nicht mehr zu ermitteln ist. Dazu muss man wissen, dass aus juristischer Sicht die Identität eines Fahrzeugs ausschließlich über die eingeschlage FIN am KFZ definiert wird. Wurde jedoch eine komplett andere FIN aus einem anderen Fahrzeug eingeschweißt, wie Diebe das häufig tun, dann ist es nahzu ummöglich sein Eigeturm bei Wiederauffinden des Oldtimers nachzuweisen bzw. diesen zurückzuerhalten.