Oldtimer-Diebstahl: Wie finden private Ermittler ein gestohlenes Fahrzeug?

May 17, 2021 3:35 PM

Oldtimer-Diebstahl: Wie finden private Ermittler ein gestohlenes Fahrzeug?

Wettrüsten klingt ein wenig nach kalten Krieg. Was professionelle Dieben an Jammern auffahren, um die Signale von Trackingsystemen außer Gefecht zu setzen, ist teils sehr beachtlich, weiß Gerrit W. zu berichten.

Professionelle Diebe haben fast  immer einen Störsender (Jammer) dabei, der die Signale eines Trackingmoduls solange wie nötig unterdrückt, so dass der Eigentümer bei Verwendung eines aktiven Trackers gar nicht mitbekommt, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde.  Wobei der Einsatz eines Jammers durch die Diebe für Gerrit W. kein Grund zur Sorge ist. Jammersignale kann er nämlich gezielt orten und so die Straftäter überführen.


Wenn der Jammer den Weg zur Beute weist...


Einen Jammer dieser Größenordnung findet auch der Profi selten vor
Einen Jammer dieser Größenordnung findet auch der Profi selten vor

Erst im Januar wurden in Aachen Handlanger einer niederländischen Bande verurteilt, Ihnen wurde der Diebstahl von 180 Autos meist Sportwagen und Oldtimer zur Last gelegt. Gerrit W. kennt die Tricks der Diebe, ihn kann so schnell nichts mehr überraschen. Seit Jahren ermittelt er hauptberuflich in der Szene, die sich auf Autodiebstähle spezialisiert hat und lokalisiert gestohlene Fahrzeuge, um diese durch die Behörden sicherstellen zu lassen. Die Jammer, die er bereits in gestohlenen Fahrzeugen sicherstellen konnte, sehen geradezu angsteinflößend aus.


Die Methoden des Ermittlers erinnern ein wenig an einen James Bond Film


Gerrit W. zeigt in seinem Fachvortrag wie er Jammersignale orten kann
Gerrit W. zeigt in seinem Fachvortrag wie er Jammersignale orten kann

Je größer die Reichweite des Jammers, desto besser für den privaten Ermittler Gerrit W. Er kann in bestimmten Verdachtsfällen mittels Richtantennen in unterschiedlichen Ausführungen die Störsignale eines Jammers orten und so die Diebe mit Ihren eigenen Mitteln schlagen. So konnte er unlängst in Berlin durch den Einsatz der Peilantenne einen Jammer aufspüren, den die Diebe in einem gestohlenen Fahrzeug deponiert hatten. Die Freude des Ermittlers war entsprechend groß, denn es stellte sich heraus, dass in dem Versteck, das die Diebe nutzen, um Fahrzeuge kaltzustellen nicht nur das gesuchte Fahrzeug aufgespürt werden konnte. Die Halle in einem Hinterhof beinhaltete diverse weitere hochwertige gestohlene Fahrzeuge, die ebenfalls sichergestellt wurden.