Wartburg 313 verschwunden
Rätselhafter Diebstahl eines äußerst seltenen DDR-Klassikers
Gemeinsam mit weiteren Gegenständen und einem historischen Zündapp Motorad wurde in der Nacht vom 02. auf dem 03. Januar diesen Jahres ein roter Wartburg 313 Sport gestohlen. Die Tochter des Besitzers rief auf Facebook zur Suche nach dem auffälligen Oldtimer auf. Sie schildert wie viel Herzblut in den Wagen floss:
"Der Wartburg ist ein sehr seltener auffälliger 313 Sport, Baujahr 1960. Er wurde von meinem Vater liebevoll aus Einzelteilen aufgebaut und zusammengeschweißt, aus Ersazteile die er über Jahre von Bekannten oder auf Oldtimer-Märkten erstanden hat. Das Auto hat daher einige Beulen und Dellen und ist nicht auf Hochglanz poliert. Das Dach ist abnehmbar, war zum Zeitpunkt des Diebstahls jedoch auf dem Fahrzeug. Es ist ein festes Verdeck, also nicht zum Zurückklappen."
Auffällig das Vorgehen der Diebe, die in der Nacht zum Sonntag, den 03. Januar, den Wartburg zunächst aus der Halle des Dachdeckers in Possenhain Nähe Naumburg/Saale stahlen. Anschließend stellten die Täter, den Wartburg auf einem benachbarten Waldweg ab, um ihn mit anschlißend einem Autoanhänger abzuholen. Zeugen, die das Fahrzeug und dessen Eigentümer kennen, machten in dieser Zeit sogar eine Handyaufnahme von dem Fahrzeug. Anschließend - so sagen mehrere Zeugen aus - sei das Fahrzeug mit einem dunklen Audi und einem weißen Autoanhänger abtransportiert worden.
Da die Vermarktung des Wartburg 313 Sport, durch dessen Seltenheit nicht kurzfristig darstellbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Auto zunächst so lange kaltgstellt wird, bis Gras über die Sache gewachsen ist.Daher kann jeder Hinweis über den Verbleib des Fahrzeugs sehr wertvoll sein - Ein Zeuge aus den Sozialen Netzwerken will das Audi-Gespann mit dem Wartburg sogar auf der Autobahn in der Nähe von Schweinfurt gesehen haben.